Infos zum Barcamp

Alles was du wissen musst

Am 24.03.2018 fand das erste Barcamp in Hachenburg statt. Unter dem Motto ‚Ihre Ideen für Hachenburg’ haben wir gemeinsam mit allen Bürgern Ideen entwickelt, wie sich die Stadt Hachenburg optimal weiterentwickeln kann. Wir hatten uns bewusst dazu entschieden, kein spezielles Thema festzulegen, sodass dieses erste Barcamp einen offenen Austausch zu allen vorhandenen Themen in Hachenburg ermöglichte.

Im Sinne des traditionellen Barcamp-Gedanken konnte dabei jeder Besucher gleichzeitig auch Referent sein. Dazu musste lediglich im Vorfeld über diese Website oder vor Ort bei der entsprechenden Vorstellungsrunde eine Session angemeldet und von der anwesenden Community in Form einer Abstimmung für sinnig erklärt werden.

Grundsätzlich musste für eine Session keine klassische Präsentation als Vortrag eingereicht werden – auch Diskussionsrunden zu einem bestimmten Thema galten als Session und konnten angemeldet werden. Für eine Session stand ein Zeitrahmen von 45 Minuten zur Verfügung. Wann und in welchem Raum eine Session stattfindet, entschied sich morgens vor Ort in der Vorstellungsrunde.

Verpflegung

Für das #bchbg18 werden für die Dauer der Veranstaltung Snacks und Getränke bereitgestellt.

Dresscode

Es gibt auf dem Barcamp Hachenburg keine Kleiderordnung. Kommt einfach so, wie ihr euch am wohlsten fühlt!

Anrede

Auf Barcamps gilt traditionell das (temporäre) Du.

Lichtbilder und Bewegtaufnahmen

Auf Barcamps wird sehr viel fotografiert. Daher ist es fast unmöglich, dass man nicht mal auf einem Foto im Internet landet.

Hashtag

Der offizielle Hashtag für das Barcamp Hachenburg ist #bchbg18. Wir würden uns freuen, wenn er auf allen Social Media Kanälen genutzt wird.

Vorstellungsrunde

Auf Barcamps stellt man sich selbst in der Vorstellungsrunde vor. Wichtig ist hierbei die Nennnung des Namens, evtl. des Berufs und dreier Hashtags (Stichworte).

Beispiel:

Mein Name ist Max Müller, ich bin Social Media Manager und meine drei Hashtags sind #Netflix, #Fotografie und #Hachenburg.

Sessions

Alle Teilnehmer sind eingeladen, einen oder mehrere Sessions zu halten. Das kann eine Präsentation, ein Vortrag, eine Diskussionsrunde, ein Workshop oder eine andere Aktivität sein. Raum und Zeitpunkt werden im Vorfeld des Barcamps bekannt gegeben. Stark werbliche bzw. vertriebliche Präsentationen sind hierbei ausdrücklich nicht erwünscht. Ziel der Veranstaltung ist, dass jeder vom anderen etwas lernen und Ideen diskutiert werden können. Ein Vortrag soll höchstens 45 Minuten dauern. Dazu gibt es jeweils eine Pause von 15 Minuten.

Technik

Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet. Eine gewisse Anzahl an Windows- bzw. Mac-Geräten stehen ebenfalls zur Verfügung. Es bietet sich dennoch an, Geräte und Adapter selbst mitzubringen.

WLAN

WLAN wird in allen Räumen verfügbar sein. Bitte dieses nicht für Massendownload o.ä. nutzen.

Strom

Bitte denkt daran, eure Akkus aufzuladen. Steckdosen sind auch überall vorhanden. Mobile Akkus, Mehrfachsteckdosen oder Powerbanks sind oftmals auch sehr nützlich – bitte mitbringen.